AGB
Durch die Anmietung oder den Kauf bei der Fine Flowers GmbH stimmt der Kunde zu, dass er/sie die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteht und akzeptiert. Die folgenden Bedingungen gelten für versandte Artikel sowie für Abholungen vor Ort, sofern nicht anders angegeben. „Artikel“ werden definiert als alle in der Bestellübersicht angegebenen Artikel.
Mietdauer
Alle Mietartikel werden vier Tage vor der geplanten Veranstaltung verschickt, sodass sie mindestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn ankommen können. Der Mietzeitraum endent einen Tag nach dem Veranstaltungsdatum (Rücksendedatum). Sollte der Tag nach der Veranstaltung ein Sonntag oder ein Feiertag sein, ist der Rückversand am darauf folgenden Tag erlaubt. Der Kunde stimmt zu, alle Mietartikel innerhalb dieses Zeitraums an die Fine Flowers GmbH zurückzugeben. Wenn der Kunde die Mietartikel nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben oder verschicken kann, muss der Kunde die Fine Flowers GmbH umgehend darüber informieren. Der Kunde stimmt weiterhin zu, dass das gemietete Eigentum [1] nicht über die vorgesehene Mietdauer hinaus genutzt wird; [2] nicht für einen anderen als den vorgesehenen Zweck verwendet wird; [3] nicht in der Nähe einer offenen Flamme verwendet wird; [4] nicht fahrlässig verwendet wird.
Für verspätete Lieferungen wird eine Gebühr in Höhe von 20% des Bestellwertes pro verspätetem Tag erhoben, bis zu maximal sieben Tagen. Artikel, die nicht innerhalb von sieben Tagen nach dem vorgeschriebenen Versanddatum versendet werden, gelten als „behalten“ und dem Kunden wird der volle Verkaufspreis gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt. Rücksendekosten und Gebühren für verspätete Lieferungen werden nicht erstattet.
Für Abholartikel vor Ort werden die Artikel zum vereinbarten Datum vom Kunden abgeholt. Frühere und spätere Abholungen können je nach Umständen ermöglicht werden, haben jedoch keinen Einfluss auf das Enddatum der Mietdauer. Artikel, die nicht zum vereinbarten Rückgabedatum zurückgegeben werden, unterliegen auch hier einer Gebühr in Höhe von 10% des Nettobestellwertes pro verspätetem Tag, bis zu sieben Tagen. Artikel, die nicht innerhalb von sieben Tagen nach dem Rückgabedatum zurückgegeben werden, gelten als „behalten“ und dem Kunden wird der volle Verkaufspreis gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Rechnung gestellt.
Alle Artikel sollten in der Originalverpackung zurückgesendet werden und in der Art und Weise verpackt werden, wie sie dem Kunden geliefert wurden, unter Verwendung des bereitgestellten Rücksendeetiketts. Wenn eine alternative Rücksendung verwendet wird, trägt der Kunde diese Kosten und die Fine Flowers GmbH ist nicht verpflichtet, den Kunden zu erstatten. Wenn die Verpackung beschädigt und unbrauchbar ist, kontaktiere uns bitte unter info@fine-flowers.de, um eine alternative Verpackung zu vereinbaren.
Fine Flowers GmbH liefert alle Mietartikel innerhalb Deutschlands. Der Versand auf deutsche Inseln ist ausgeschlossen.
Verwendung der Mietartikel
Alle Mietartikel sollten nur für ihren vorgesehenen Zweck verwendet werden. Blumenarrangements sollten nicht in der Nähe einer offenen Flamme (Kerzen) verwendet werden. Jeglicher Schaden aufgrund unsachgemäßer Behandlung oder Verwendung der Artikel für andere Zwecke als ihren vorgesehenen Verwendungszweck wird nicht durch die Klausel „normale Abnutzung“ abgedeckt. Dem Kunden wird der volle Verkaufspreis für diesen Schaden in Rechnung gestellt.
Zahlungsbedingungen
Nach Bestätigung des Auftrags ist eine Anzahlung von 30% zu leisten. Die restlichen 70% sind nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen, die zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zugesendet wird. Der Kunde hat sicherzustellen, das der Restbetrag vor dem Leistungsdatum auf dem Geschäftskonto von der Fine Flowers GmbH gutgeschrieben wurde; vor fristgerechter Zahlung ist die Fine Flowers GmbH nicht zur Leistung verpflichtet.
Änderungen an der Bestellung
Die Fine Flowers GmbH wird Änderungen an der Bestellung, die mehr als 90 Tage vor dem Veranstaltungsdatum vorgenommen werden, ohne zusätzliche Kosten berücksichtigen. Änderungen an der Bestellung, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Veranstaltungsdatum vorgenommen werden, werden je nach Verfügbarkeit akzeptiert. Änderungswünsche müssen per E-Mail an info@fine-flowers.de eingereicht werden. Stornierungen einzelner Artikel sind innerhalb von 14 Tagen vor dem Veranstaltungsdatum nicht zulässig.
Dem Kunden werden für nicht zurückgegebene Mietartikel sowie für Schäden, die über die normale Abnutzung hinausgehen, in Rechnung gestellt:
- Mehr als eine fehlende Blume aus einem Strauß/Blumengesteck
- Auseinandergenommener oder umarrangierter Strauß/Blumengesteck
- Verbrannte oder geschmolzene Blütenblätter oder Stiele
- Fehlende Versandbox (10 €)
- Fehlender Schaumstoffeinsatz in der Versandbox (15 €)
- Nicht zurückgegebene Muster (je 70€ pro Strauß/Gesteck)
Liefer- und Leistungsverzögerung
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die außerhalb des Einflussbereichs von Fine Flowers liegen sowie die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, hat Fine Flowers auch bei verbindlichen Fristen nicht zu vertreten.
Untervermietung
Eine Untervermietung der Mietartikel an Dritte ist nicht gestattet.
Widerrufsrecht
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Auftragsbestätigung. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss mittels einer eindeutigen Erklärung z. B. per E-Mail über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, erfolgen.
Eigentumsvorbehalt
Alle Entwürfe, Angebote, Abbildungen, Fotos auf der Internetseite, ausgeliehenen Mietartikel oder zur Verfügung gestellte Muster sind und bleiben Eigentum der Fine Flowers GmbH. Die Angebote sind unverbindlich. Kleine Abweichungen oder technische Änderungen gegenüber den Abbildungen und Beschreibungen sind möglich.
Gültigkeit
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ab Vertragsabschluss gültig und enden einen Monat nach der Veranstaltung.
Sollte eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch solche wirksame Bestimmungen ersetzt, die den unwirksamen Bestimmungen wirtschaftlich am nächsten kommen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Sonstige Vereinbarungen oder Willenserklärungen der Vertragspartner bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
Stand: August 2023